Über 120 Kinder bei LIGHTup! Schaffartag 2016

21. April 2016

Bereits zum 4. Mal engagierten wir uns beim Schaffartag der Wirtschaftskammer – eine tolle Aktion, bei der Vorarlberger SchülerInnen die Möglichkeit bekamen, in verschiedenen Firmen Vorarlbergs einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen.

Bei LIGHTup! waren die SchülerInnen gefordert, in die Rolle eines Trainers zu schlüpfen und über ihre Träume und Wünsche zu referieren. In sehr bewegenden Präsentationen erwiesen sich die Kinder allesamt als mutige, junge Menschen, deren Ideen auf eine friedliche, glückliche Gesellschaft hinauslaufen. Tosender Applaus war den jungen Trainern sicher.

Ein 8-jähriger Schüler drückte seine Erfahrung bei LIGHTup! folgendermaßen aus: „Ich habe heute gelernt, dass ich wichtig bin!“ – und eine Schülerin der Volksschule Schendlingen meinte: „Ich habe heute gelernt, dass meine Träume in der Zukunft die Wirklichkeit werden, so wie jetzt alles um mich verwirklichte Träume von meinem Opa und meiner Oma sind.

Wir von LIGHTup! fügen bei solchen Äußerungen unserer Kinder nur staunend hinzu: „Das sehen wir genauso! Lasst euer Licht leuchten, und weit in die Welt hinaus scheinen.“